Aktivitäten des Vereins 2012

Doppelt sozial

Am 14.6.2012 fand für viele Schüler der "Soziale Tag" statt, an dem gearbeitet und der eingenommene Lohn an gemeinnützige Zwecke gespendet wird. Auch Schüler des Gymnasium Trittau boten ihre Dienste an, um für ihre Partnerschule in Ailanga, aber auch für die Einrichtung des Schulanbaus zu sammeln. 19 Kinder trafen sich, um das Gelände der Burg Linau aufzuräumen und damit unseren Verein "Interessengemeinschaft Kulturdenkmal Burg Linau" zu unterstützen. Gemeinsam mit Frau Maass (Kassenwartin), Herrn Weißleder (2. Vorsitzender) und Herrn Berger (Lehrer der 6c) trafen sie sich auf dem Burggelände in Linau. Wir sammeln nicht nur Geld für die Restaurierung des Turmfundamentes der Burg, sondern pflegen auch die Anlage und möchten ihre Geschichte Interessierten näher bringen. Da konnten wir fleißige Hilfe natürlich gut gebrauchen.

Herr Weißleder erzählte den Schülern interessante Geschichten über die Ritter von Scharpenberg, die Belagerung und die anschließende Zerstörung der Burg Linau. Das war für die Kinder sehr interessant, da sie direkt auf dem Schauplatz standen und die noch übrig gebliebenen Steine sehen konnten, so wurde Geschichte erlebbar. Die Schüler stellten viele Fragen über die Maße der Burg und den Burggraben und vor Ort kann man sich die Dimension der Anlage viel besser vorstellen.

Anschließend gingen die fleißigen Helfer an die Arbeit das viele Todholz, das sich über die Jahre angesammelt hat, aus dem Burggraben und der Umgebung zu sammeln und zu verbrennen. Die Kinder waren wirklich eifrig dabei, so dass mehrere Feuer unterhalten werden mussten, um das ganze Holz zu beseitigen. Die Pause wurde am Lagerfeuer mit Stockbrot verbracht und anschließend rauschten die Schüler noch mal richtig ran, fütterten alle Feuer und stapelten das bereits gesägte Holz, das kreuz und quer rumlag, ordentlich übereinander. Da die Kinder so fleißig waren spendete der Verein 50 Euro und aus Elternspenden kamen nochmals 30 Euro zusammen. So halfen die Kinder mit ihrer Arbeit unserem Verein und konnten Geld für ihre Spendenaktion sammeln; doppelt sozial! Gegen Mittag war die Aktion beendet und alle waren zufrieden, denn die Burganlage sah schon lange nicht mehr so ansehnlich aus! Einige Kinder meinten wir hätten mal ein "Vorher" "Nachher" Bild machen sollen, aber das wurde leider versäumt. Auf diesem Wege möchte sich unser Verein noch mal bei den Kindern und dem Lehrer des Gymnasium Trittau bedanken, die wirklich sehr fleißig waren, aber sicher auch einen schönen Tag hatten. Übrigens einige Kinder fanden den Tag so spannend, dass sie ein Referat über die Burg Linau halten möchten und als späteren Berufswunsch Archäologie nannten.


Herr Weißleder erzählt


Mehrere Feuerstellen


Mit Eifer dabei


Stockbrot braten


Noch einmal: Stockbrot braten


Die ganze Klasse