Aktivitäten 2018

  • Nach der ordnungsgemäßen Ausschreibung unseres Projektes, hat die Fa. Meißner GmbH, 23919 Berkenthin, den Zuschlag erhalten.
  • Um weitere Informationen und Erkenntnisse über den Aufbau des Felssteinfundamentes zu erhalten, wurden zwei sogenannte Kopflöcher an der Außenseite ausgehoben!


Bild vom 27. Juni 2018
Auf den Bildern ist keine Verfugung mit Kalkmörtel, wie ursprünglich vermutet, zu erkennen.
Das aufgeworfene Material hat nach der Sortierung keine archäologischen Funde erbracht.


Bild vom 07.Oktober 2018
Im Oktober 2018 wurden die seitlichen Flanken der Burgruine freigelegt!


Bild vom 07.Oktober 2018
Auf dem Boden des Burgringes befinden sich Reste einer Feldziegelei. Vermutlich ist das die Ursache für das Abbrechen des nördlichen Mauerwerks, um den Einbau der Ziegelei und die Beschickung der Öfen zu gewährleisten.


Bild vom 07.Oktober 2018
Der Aufbau und die Nutzung der Ziegelei erfolgten wohl im 19. Jahrhundert! Es wird geprüft, ob es eventuell noch ältere Bebauungen in Linau und Umgebung mit Ziegelsteinen aus dieser Ära gibt!


Bild vom 19.Dezember 2018
Der Boden des Burgringes ist im November 2018 wieder verfüllt worden, die Ziegelei ist nicht mehr sichtbar
und somit auch vor dem Verfall geschützt.


Bild vom 19.Dezember 2018
Momentan ist Restaurierungspause! Der freigelegte Burgring ist mit Planen abgedeckt, damit Regen, Schnee
und Frost keinen Schaden anrichten können.

  • Eine Verlängerung der Bauzeit bis ca. Juni 2019 ist erforderlich, um die Sanierungsarbeiten ordnungsgemäß abschließen zu können.